La ilaha illa Allah

Wenn wir “La ilaha illa Allah” sagen, bekennen wir: Es gibt keinen Gott außer Allah . Doch was bedeutet das wirklich? Und welche Bedingungen sind daran geknüpft?

1. Wissen (Al-Ilm)

Wir müssen verstehen, was “La ilaha illa Allah” bedeutet. Es reicht nicht, die Worte nur auszusprechen. Wir sollten wissen, dass es keinen wahren Gott gibt außer Allah ﷻ. So sagt Allah sagt in Sure Muhammad, 47:19:

“Wisse, dass es keinen Gott gibt außer Allah.”

2. Gewissheit (Al-Yaqin)

Unser Glaube an “La ilaha illa Allah” sollte frei von Zweifeln sein. Absolute Überzeugung ist gefragt. Allah beschreibt die Gläubigen so in Sure Al-Hudschurat, 49:15:

“[..] Diejenigen, die an Allah und seinen Gesandten glauben und hierauf nicht zweifeln [..]”

3. Akzeptanz (Al-Qabul)

Es reicht nicht, die Wahrheit nur zu kennen. Wir müssen sie auch akzeptieren. Das bedeutet, dass wir “La ilaha illa Allah” mit Herz und Zunge annehmen und nicht ablehnen.

Allah ﷻ erzählt im Koran von denen, die sich hochmütig weigerten (Sure As-Saffat 37:35):

“Denn sie pflegten, wenn zu ihnen gesagt wurde: „Es gibt keinen Gott außer Allah“, sich hochmütig zu verhalten”

4. Unterwerfung (Al-Inqiyad)

Wahre Akzeptanz zeigt sich in Taten. Wir sollten uns Allahs ﷻ Geboten fügen und danach handeln. Allah sagt in Sure Luqman (31:22):

Wer sich Allah völlig hingibt und dabei Gutes tut, der hält sich an die festeste Handhabe. – D.h. La ilaha illa Allahﷻ – Und zu Allah (führt) das Ende der Angelegenheiten.”

5. Wahrhaftigkeit (As-Sidq)

Unsere Aussage von “La ilaha illa Allah” muss ehrlich sein. Es darf keine Heuchelei dahinterstecken. Allah ﷻ warnt vor denen, die nur mit der Zunge glauben (Sure Al-Baqara, 2:8-9):

“Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag“, doch sind sie nicht gläubig. Sie möchten Allah und diejenigen, die glauben, betrügen. Aber sie betrügen nur sich selbst, ohne zu merken.”

6. Aufrichtigkeit (Al-Ikhlas)

Aufrichigkeit bedeutet, dass die Handlungen frei von jeglichen Beimischungen der Beigesellung (arab. Shirk) sind.

Der Prophet Muhammad sagte: “Die glücklichsten Menschen, die meine Fürsprache erhalten, sind diejenigen, die aufrichtig aus ihrem Herzen sagen: “Es gibt keinen Gott außer Allah.””

7. Liebe (Al-Mahabba)

Wir sollten “La ilaha illa Allah” lieben und alles, was damit verbunden ist. Diese Liebe sollte uns dazu bringen, Allah ﷻ über alles zu stellen. Im Koran heißt es (Sure Al-Baqara, 2:165):

Und doch gibt es unter den Menschen manche, die außer Allah andere als Seinesgleichen annehmen und ihnen dieselbe Liebe schenken wie Allah. Aber diejenigen, die glauben, sind stärker in ihrer Liebe zu Allah.”

Quelle: islamqa.info

Teilen